In früheren Zeiten wurde üblicherweise die Ruderhalle im Spätherbst winterfest verschlossen und erst im Frühjahr wieder dauerhaft geöffnet. Rudern auf dem Wasser war in dieser Jahreszeit eher die Ausnahme und die sportliche Ertüchtigung somit eingeschränkt. Dies hat sich mit der Erfindung des Rudergerätes grundlegend geändert …… glücklicherweise.
Heutzutage wird auch in Rudervereinen während der dunklen Wintermonate kräftig gesportelt. Dazu treffen wir uns 1-2 mal die Woche in unserer Halle und „quälen“ uns auf dem Ergometer. Dabei werden sowohl die Kraft und die Ausdauer trainiert wie auch der Bewegungsablauf des Ruderns verinnerlicht. Außerdem erhalten wir unsere Beweglichkeit bei gymnastischen Übungen. Es besteht auch die Möglichkeit sich unserer Joggingtruppe anzuschließen und am Mainufer entlang zu laufen oder im „Kraftraum“ Eisen zu bewegen.

Unsere Übungsleiter in der Halle sind
bei den Hobbies:
Thorsten Görissen
bei den U 30/Studenten:
Lukas Tjaden und Paul Forssbohm
bei der Krebssportgruppe:
Michael Schmidt

Im Anschluss der Trainingseinheiten werden die gewonnen Fitnesswerte oftmals in unserer Gaststätte ausgiebig besprochen und abgefeiert. Bei gutem Wetter wird in der Hobbiegruppe auch Samstagnachmittags gerudert.

Also es gibt keinen Grund, die Winterabende ausschließlich auf der Couch zu verbringen !!!!