Unsere jährliche Hauptversammlung fand am 23. April in unserem Mehrzweckraum statt. Um 15:30 Uhr startete unser 1. Vorsitzender Jürgen Burg, mit dem Jahresbericht 2023. Er berichtete über ein positives Jahr für den Verein. Der Trainingsbetrieb hat sich erfreulicherweise wieder dem Vor-Corona-Stand annähern können. Einen geringen Vereinsaustritt von Mitglieder konnte aber leider nicht vermieden werden. Dies wollen wir aber 2024 „reparieren“.

 

Unser Vorstand v.l.: Uwe Ziegler, Jürgen Burg, Michael Schmidt, Lukas Tjaden

Unser Vorstandsmitglied für Finanzen, Michael Schmidt, konnte über eine gute und stabile Finanzlage berichten, was im Anschluss auch die beiden Rechnungsprüfer*innen, Silke Dreessen und Horst Träger bestätigten. Die Wahl der Rechnungsprüfer*innen für 2024 fiel auf Silke Dreessen und Christof Schiederig, die auf der Jahreshauptversammlung 2025 sicherlich über eine erneute positive Finanzlage berichten können. An dieser Stelle bedankt sich der Verein für die gewohnt professionelle Finanzführung bei Michael.

Nach den sportlichen und finanziellen Berichten aus 2023 wurde über den Stand des geplanten neuen Schwimmstegs berichtet. Sofern nicht noch unerwartete Probleme auftreten, hoffen wir auf einen Aufbau bis spätestens kommenden Herbst.
Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes und des Ältestenrates. Turnusgemäß wurde dann der neue Ältestenrat gewählt. Dieser setzt sich nun aus Yvonne Kruck, Anna Skalska, Bern Mink, Holger Waldow und Thomas Woznik zusammen.
Wir alle bedanken uns ausdrücklich bei Thorsten Görrissen für sein Engagement im Ältestenrat während der letzten Jahre. Aus persönlichen Gründen hat er sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Seine Position hat jetzt Anna Skalska eingenommen, von der wir ein ebenso fruchtbares Wirken erwarten dürfen.

Thosten Görrissen
Anna Skalska

Als vorletzter Tagespunkt wurde der Finanzplan für 2024 vorgestellt und von den anwesenden Vereinsmitgliedern genehmigt.

Als besonderen Schlusspunkt wurden den verdienten Mitgliedern Gerd Dönges, Josef Kranitz, Bernd Mink, Christof Schiederig und Herbert Spatz die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Jeder von ihnen kann auf eine beeindruckende Mitgliedschaftsdauer (43 bis 73 Jahren) zurückblicken. Und alle haben sich tatkräftig für den Verein eingesetzt. Neben der außergewöhnlichen Vereinstreue können Sie auch eine Vielzahl von Wettkampferfolgen vorweisen. Dies wurde allen bei der Laudatio unseres 1. Vorsitzenden Jürgen Burg und den nachfolgend eingebrachten Anekdoten der „neuen Ehrenmitglieder“ sehr unterhaltsam aufgezeigt. Auch dass über dem Rudertraining hinausgehend ein kameradschaftliches Miteinander der „Altfechenheimer“ bestand, konnte man den anschließenden Gesprächen entnehmen. Wir sind gespannt auf weitere Berichte aus der Vergangenheit des FRCF und wünschen den Fünfen alles Gute für die Zukunft.

Fotos : Heike Rohe und aus Privatbesitz der Mitglieder